Aufrufe: 91 Autor: Site-Editor Veröffentlichungszeit: 27.03.2024 Herkunft: Website
Eine Koloskopie ermöglicht Ärzten einen Blick in das Innere Ihres Dickdarms, einschließlich Ihres Rektums und Dickdarms. Bei diesem Verfahren wird ein Koloskop (ein langer, beleuchteter Schlauch mit angeschlossener Kamera) in Ihr Rektum und dann in Ihren Dickdarm eingeführt. Mit der Kamera können Ärzte diese wichtigen Teile Ihres Verdauungssystems betrachten.
Koloskopien können Ärzten dabei helfen, potenzielle Probleme wie gereiztes Gewebe, Geschwüre, Polypen (präkanzeröse und nicht krebsartige Wucherungen) oder Krebs im Dickdarm zu erkennen. Manchmal besteht der Zweck des Verfahrens darin, eine Erkrankung zu behandeln. Beispielsweise können Ärzte eine Darmspiegelung durchführen, um Polypen oder einen Gegenstand aus dem Dickdarm zu entfernen.
Der Eingriff wird in der Regel von einem auf das Verdauungssystem spezialisierten Arzt, einem sogenannten Gastroenterologen, durchgeführt. Es können jedoch auch andere medizinische Fachkräfte für die Durchführung einer Koloskopie ausgebildet sein.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Darmspiegelung, um die Ursache von Darmsymptomen zu ermitteln, wie zum Beispiel:
Bauchschmerzen
Chronischer Durchfall oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten
Rektale Blutung
Unerklärlicher Gewichtsverlust
Koloskopien werden auch als Screening-Instrument für Darmkrebs eingesetzt. Wenn bei Ihnen kein hohes Risiko für Darmkrebs besteht, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, im Alter von 45 Jahren mit der Darmspiegelung zu beginnen und das Screening danach alle 10 Jahre zu wiederholen, wenn Ihre Ergebnisse normal sind. Menschen mit Risikofaktoren für Darmkrebs müssen möglicherweise in jüngerem Alter und häufiger einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen werden. Wenn Sie älter als 75 Jahre sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile einer Darmkrebsvorsorge sprechen.
Koloskopien werden auch zur Suche oder Entfernung von Polypen eingesetzt. Obwohl Polypen gutartig sind, können sie sich mit der Zeit zu Krebs entwickeln. Während des Eingriffs können Polypen mit dem Koloskop entfernt werden. Auch Fremdkörper können bei einer Darmspiegelung entfernt werden.
Wie wird eine Koloskopie durchgeführt?
Koloskopien werden normalerweise in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung durchgeführt.
Vor Ihrem Eingriff erhalten Sie eines der folgenden Dokumente:
Bewusste Sedierung Dies ist die häufigste Art der Sedierung bei Koloskopien. Es versetzt Sie in einen schlafähnlichen Zustand und wird auch als Dämmerungssedierung bezeichnet.
Tiefe Sedierung Wenn Sie eine tiefe Sedierung erhalten, wissen Sie nicht, was während des Eingriffs vor sich geht.
Vollnarkose Bei dieser Art der Sedierung, die selten angewendet wird, sind Sie völlig bewusstlos.
Leichte oder keine Sedierung Manche Menschen ziehen es vor, den Eingriff nur mit einer sehr leichten oder gar keiner Sedierung durchführen zu lassen.
Die Beruhigungsmittel werden typischerweise intravenös injiziert. Manchmal können auch Schmerzmittel verabreicht werden.
Nachdem die Sedierung verabreicht wurde, wird Ihr Arzt Sie anweisen, sich auf die Seite zu legen und die Knie zur Brust zu richten. Anschließend führt Ihr Arzt das Koloskop in Ihr Rektum ein.
Das Koloskop enthält einen Schlauch, der Luft, Kohlendioxid oder Wasser in Ihren Dickdarm pumpt. Dadurch wird der Bereich erweitert, um eine bessere Sicht zu ermöglichen.
Eine winzige Videokamera, die an der Spitze des Koloskops sitzt, sendet Bilder an einen Monitor, sodass Ihr Arzt verschiedene Bereiche in Ihrem Dickdarm sehen kann. Manchmal führen Ärzte während der Koloskopie eine Biopsie durch. Dazu gehört die Entnahme von Gewebeproben zur Untersuchung im Labor. Darüber hinaus können Polypen oder andere abnormale Wucherungen entfernt werden.
So bereiten Sie sich auf eine Koloskopie vor
Bei der Vorbereitung einer Darmspiegelung sind mehrere wichtige Schritte zu unternehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente und Gesundheitsprobleme
Ihr Arzt muss über Ihren Gesundheitszustand und alle Medikamente, die Sie einnehmen, Bescheid wissen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente vorübergehend abbrechen oder Ihre Dosierung für einen bestimmten Zeitraum vor dem Eingriff anpassen. Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Folgendes einnehmen:
Blutverdünner
Aspirin
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve)
Medikamente gegen Arthritis
Diabetes-Medikamente
Eisenpräparate oder Vitamine, die Eisen enthalten
Befolgen Sie Ihren Darmvorbereitungsplan
Der Stuhl muss aus Ihrem Darm entleert werden, damit Ärzte klar in Ihren Dickdarm sehen können. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung Ihres Darms vor dem Eingriff geben.
Sie müssen eine spezielle Diät einhalten. Dazu gehört in der Regel, dass Sie 1 bis 3 Tage vor Ihrer Darmspiegelung nur klare Flüssigkeiten zu sich nehmen. Sie sollten es vermeiden, rote oder violette Lebensmittel zu trinken oder zu essen, da diese während des Eingriffs möglicherweise mit Blut verwechselt werden. Meistens können Sie die folgenden klaren Flüssigkeiten zu sich nehmen:
Wasser
Tee
Fettfreie Bouillon oder Brühe
Sportgetränke, die klar oder hell sind
Gelatine, die klar oder hell ist
Apfel- oder weißer Traubensaft
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise anweisen, am Abend vor Ihrer Darmspiegelung nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken.
Zusätzlich wird Ihnen Ihr Arzt ein Abführmittel empfehlen, das normalerweise in flüssiger Form vorliegt. Möglicherweise müssen Sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg eine große Menge der flüssigen Lösung (normalerweise eine Gallone) trinken. Die meisten Menschen müssen ihr flüssiges Abführmittel am Vorabend und am Morgen des Eingriffs trinken. Da das Abführmittel wahrscheinlich Durchfall auslöst, müssen Sie sich in der Nähe einer Toilette aufhalten. Auch wenn das Trinken der Lösung unangenehm sein kann, ist es wichtig, dass Sie die Lösung vollständig aufbrauchen und alle zusätzlichen Flüssigkeiten zu sich nehmen, die Ihnen Ihr Arzt zur Vorbereitung empfiehlt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nicht die gesamte Menge trinken können.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, vor Ihrer Darmspiegelung einen Einlauf zu machen, um Ihren Dickdarm noch weiter von Stuhl zu befreien.
Manchmal kann wässriger Durchfall zu Hautreizungen im Bereich des Anus führen. Sie können helfen, die Beschwerden zu lindern, indem Sie:
Tragen Sie eine Salbe wie Desitin oder Vaseline auf die Haut um den Anus auf
Halten Sie den Bereich sauber, indem Sie nach dem Stuhlgang Einweg-Feuchttücher anstelle von Toilettenpapier verwenden
Nach dem Stuhlgang 10 bis 15 Minuten in einem Bad mit warmem Wasser sitzen
Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig befolgen. Wenn sich in Ihrem Dickdarm Stuhl befindet, der keine klare Sicht ermöglicht, müssen Sie möglicherweise die Darmspiegelung wiederholen.
Transportplan
Sie müssen Vorkehrungen treffen, wie Sie nach dem Eingriff nach Hause kommen. Da Sie nicht in der Lage sind, selbst zu fahren, sollten Sie einen Verwandten oder Freund um Hilfe bitten.
Welche Risiken birgt eine Koloskopie?
Es besteht ein geringes Risiko, dass das Koloskop während des Eingriffs Ihren Dickdarm durchsticht. Obwohl es selten vorkommt, kann es sein, dass Sie in diesem Fall eine Operation zur Reparatur Ihres Dickdarms benötigen.
Obwohl es selten vorkommt, kann eine Koloskopie selten zum Tod führen.
Was Sie bei einer Koloskopie erwarten können
Eine Darmspiegelung dauert in der Regel etwa 15 bis 30 Minuten vom Anfang bis zum Ende.
Ihre Erfahrung während des Eingriffs hängt von der Art der Sedierung ab, die Sie erhalten.
Wenn Sie sich für eine bewusste Sedierung entscheiden, nehmen Sie möglicherweise weniger wahr, was um Sie herum vorgeht, sind aber möglicherweise trotzdem in der Lage, zu sprechen und zu kommunizieren. Allerdings schlafen einige Menschen, die sich einer bewussten Sedierung unterziehen, während des Eingriffs ein. Während eine Koloskopie im Allgemeinen als schmerzlos gilt, verspüren Sie möglicherweise leichte Krämpfe oder den Drang, Stuhlgang zu haben, wenn das Koloskop bewegt oder Luft in Ihren Dickdarm gepumpt wird.
Wenn Sie eine tiefe Sedierung erhalten, bemerken Sie den Eingriff nicht und sollten überhaupt nichts spüren. Die meisten Menschen beschreiben es einfach als einen schlafähnlichen Zustand. Sie wachen auf und erinnern sich meist nicht an den Eingriff.
Sedierungsfreie Koloskopien sind ebenfalls eine Option, obwohl sie in den Vereinigten Staaten weniger verbreitet sind als in anderen Ländern, und es besteht die Möglichkeit, dass nicht sedierte Patienten nicht alle Bewegungen tolerieren können, die die Kamera ausführen muss, um ein möglichst vollständiges Bild des Dickdarms zu erhalten. Manche Menschen, die sich einer Koloskopie ohne Sedierung unterziehen, berichten von geringen oder gar keinen Beschwerden während des Eingriffs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr über die Vor- und Nachteile erfahren möchten, wenn Sie vor einer Darmspiegelung keine Sedierung erhalten.
Was sind die Komplikationen und Nebenwirkungen einer Koloskopie?
Komplikationen bei einer Koloskopie sind nicht häufig. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass pro 10.000 durchgeführten Screening-Eingriffe nur etwa 4 bis 8 schwerwiegende Komplikationen auftreten.
Blutungen und Punktionen im Dickdarm sind die häufigsten Komplikationen. Weitere Nebenwirkungen können Schmerzen, Infektionen oder eine Reaktion auf die Anästhesie sein.
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach einer Darmspiegelung folgende Symptome auftreten:
Fieber
Blutiger Stuhlgang, der nicht verschwindet
Rektale Blutung, die nicht aufhört
Starke Bauchschmerzen
Schwindel
Schwäche
Ältere Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen haben ein höheres Risiko, bei einer Koloskopie Komplikationen zu entwickeln.
Pflege nach einer Koloskopie
Nach Abschluss Ihres Eingriffs bleiben Sie etwa 1 bis 2 Stunden oder bis die Sedierung vollständig nachlässt, in einem Aufwachraum.
Ihr Arzt kann die Ergebnisse Ihres Eingriffs mit Ihnen besprechen. Wenn Biopsien durchgeführt wurden, werden die Gewebeproben an ein Labor geschickt, damit ein Pathologe sie analysieren kann. Es kann einige Tage (oder länger) dauern, bis diese Ergebnisse vorliegen.
Wenn es Zeit ist zu gehen, sollte Sie ein Familienmitglied oder Freund nach Hause fahren.
Möglicherweise bemerken Sie nach Ihrer Koloskopie einige Symptome, darunter:
Leichte Krämpfe
Brechreiz
Blähungen
Blähung
Leichte rektale Blutung für ein oder zwei Tage (wenn Polypen entfernt wurden)
Diese Probleme sind normal und verschwinden normalerweise innerhalb von Stunden oder ein paar Tagen.
Es kann sein, dass Sie nach dem Eingriff einige Tage lang keinen Stuhlgang haben. Das liegt daran, dass Ihr Doppelpunkt leer ist.
Sie sollten 24 Stunden nach dem Eingriff kein Auto fahren, keinen Alkohol trinken und keine Maschinen bedienen. Die meisten Ärzte empfehlen, mit der Wiederaufnahme normaler Aktivitäten bis zum nächsten Tag zu warten. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie wieder gefahrlos mit der Einnahme von Blutverdünnern oder anderen Medikamenten beginnen können.
Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes verordnet, sollten Sie sofort zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren können. Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.