Ansichten: 91 Autor: Site Editor Veröffentlichung Zeit: 2024-03-27 Herkunft: Website
Eine Koloskopie lässt Ärzte in Ihrem Dickdarm sehen, das Ihr Rektum und Dickdarm umfasst. Bei diesem Verfahren wird ein Koloskop (ein langes, beleuchtetes Rohr mit einer angeschlossenen Kamera) in Ihr Rektum und dann in Ihren Dickdarm eingefügt. Mit der Kamera können Ärzte diese wichtigen Teile Ihres Verdauungssystems anzeigen.
Koloskopien können Ärzten dabei helfen, potenzielle Probleme wie gereiztes Gewebe, Geschwüre, Polypen (präkanzeröse und nicht krebsartige Wachstum) oder Krebs im Dickdarm zu erkennen. Manchmal ist es der Zweck des Verfahrens, einen Zustand zu behandeln. Zum Beispiel können Ärzte eine Koloskopie durchführen, um Polypen oder ein Objekt aus dem Dickdarm zu entfernen.
Ein auf das Verdauungssystem spezialisierte Arzt, der als Gastroenterologe bezeichnet wird, führt normalerweise das Verfahren durch. Andere medizinische Fachkräfte können jedoch auch für eine Koloskopie geschult werden.
Ihr Arzt kann eine Koloskopie empfehlen, um die Ursache für Darmsymptome zu identifizieren, wie z.
Bauchschmerzen
Chronischer Durchfall oder Veränderungen der Darmgewohnheiten
Rektalblutung
Unerklärter Gewichtsverlust
Koloskopien werden auch als Screening -Tool für Darmkrebs verwendet. Wenn Sie kein hohes Risiko für Darmkrebs haben, empfiehlt Ihr Arzt, dass Sie im Alter von 45 Jahren mit Koloskopien beginnen und das Screening alle 10 Jahre später wiederholen, wenn Ihre Ergebnisse normal sind. Menschen mit Risikofaktoren für Darmkrebs müssen möglicherweise in jüngerem Alter und häufiger ein Screening unterzogen werden. Wenn Sie älter als 75 Jahre alt sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile von Screening auf Darmkrebs sprechen.
Koloskopien werden auch verwendet, um nach Polypen zu suchen oder zu entfernen. Obwohl Polypen gutartig sind, können sie sich im Laufe der Zeit in Krebs verwandeln. Polypen können während des Eingriffs über das Koloskop herausgenommen werden. Auch während einer Koloskopie können Fremdkörper entfernt werden.
Wie wird eine Koloskopie durchgeführt?
Koloskopien werden normalerweise in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durchgeführt.
Vor Ihrem Verfahren erhalten Sie eines der folgenden:
Bewusste Sedierung Dies ist die häufigste Art von Sedierung, die für Koloskopien verwendet wird. Es versetzt Sie in einen schlafartigen Zustand und wird auch als Twilight -Sedierung bezeichnet.
Tiefe Sedierung Wenn Sie eine tiefe Sedierung haben, werden Sie sich nicht bewusst sein, was während des Eingriffs vor sich geht.
Vollnarkose mit dieser Art von Sedierung, die selten verwendet wird, werden Sie völlig unbewusst sein.
Licht oder keine Sedierung Einige Menschen bevorzugen das Verfahren mit nur sehr leichter Sedierung oder gar keine.
Die Beruhigungsmittel werden typischerweise intravenös injiziert. Schmerzmedikamente können manchmal auch verabreicht werden.
Nachdem die Sedierung verabreicht wurde, weist Ihr Arzt Sie an, mit den Knien auf Ihre Seite auf Ihre Brust zu liegen. Dann legt Ihr Arzt das Koloskop in Ihr Rektum ein.
Das Koloskop enthält ein Rohr, das Luft, Kohlendioxid oder Wasser in Ihren Dickdarm pumpt. Das erweitert den Bereich, um eine bessere Sichtweise zu bieten.
Eine winzige Videokamera, die sich auf der Spitze des Koloskops befindet, sendet Bilder an einen Monitor, sodass Ihr Arzt verschiedene Bereiche in Ihrem Dickdarm sehen kann. Manchmal führen Ärzte während der Koloskopie eine Biopsie durch. Dies beinhaltet das Entfernen von Gewebeproben, um im Labor zu testen. Darüber hinaus können sie Polypen oder andere abnormale Wachstumstoffe herausnehmen, die sie finden.
Wie man sich auf eine Koloskopie vorbereitet
Bei der Vorbereitung auf eine Koloskopie gibt es mehrere wichtige Schritte.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente und Gesundheitsprobleme
Ihr Arzt muss über alle gesundheitlichen Erkrankungen und alle Medikamente informiert werden, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente vorübergehend nicht mehr verwenden oder Ihre Dosierungen für einen bestimmten Zeitraum vor Ihrem Verfahren einstellen. Es ist besonders wichtig, dass Ihr Anbieter wissen, ob Sie nehmen:
Blutverdünner
Aspirin
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve)
Arthritis Medikamente
Diabetes -Medikamente
Eisenpräparate oder Vitamine, die Eisen enthalten
Folgen Sie Ihrem Darmvorbereitsplan
Ihr Stuhl muss vom Stuhl geleert werden, sodass Ärzte in Ihrem Dickdarm deutlich sehen können. Ihr Arzt gibt Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung Ihres Darms vor Ihrem Eingriff.
Sie müssen einer besonderen Diät folgen. Dies beinhaltet normalerweise nur 1 bis 3 Tage lang eindeutige Flüssigkeiten, bevor Sie die Koloskopie haben. Sie sollten vermeiden, etwas zu trinken oder zu essen, was rot oder lila Farbe hat, da es während des Eingriffs für Blut gehalten werden kann. Meistens können Sie die folgenden klaren Flüssigkeiten haben:
Wasser
Tee
Fettfreies Bouillon oder Brühe
Sportgetränke, die klar oder hellfarben sind
Gelatine, die klar oder leicht ist
Apfel- oder weißer Traubensaft
Ihr Arzt kann Sie in der Nacht vor Ihrer Koloskopie nach Mitternacht nicht essen oder trinken.
Darüber hinaus empfiehlt Ihr Arzt einen Abführmittel, der normalerweise in flüssiger Form vorliegt. Möglicherweise müssen Sie eine große Menge der flüssigen Lösung (normalerweise eine Gallone) über einen bestimmten Zeitrahmen trinken. Die meisten Menschen müssen in der Nacht zuvor und am Morgen ihres Eingriffs ihren flüssigen Abführmittel trinken. Das Abführmittel wird wahrscheinlich Durchfall auslösen, sodass Sie in der Nähe eines Badezimmers bleiben müssen. Während das Trinken der Lösung möglicherweise unangenehm ist, ist es wichtig, dass Sie sie vollständig beenden und zusätzliche Flüssigkeiten trinken, die Ihr Arzt für Ihre Vorbereitung empfiehlt. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob Sie nicht die gesamte Menge trinken können.
Ihr Arzt kann auch empfehlen, einen Einlauf vor Ihrer Koloskopie zu verwenden, um Ihren Dickdarm des Stuhls weiter zu befreien.
Manchmal kann wässriger Durchfall Hautreizungen um den Anus verursachen. Sie können helfen, das Unbehagen zu erleichtern, indem Sie:
Auftragen einer Salbe wie Desitin oder Vaseline auf die Haut um den Anus
Halten Sie den Bereich sauber, indem Sie Einweg -Wischtücher anstelle von Toilettenpapier nach einer Darmbewegung verwenden
Sitzen in einem Bad aus warmem Wasser 10 bis 15 Minuten nach einem Stuhlgang
Es ist wichtig, den Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig zu befolgen. Wenn sich in Ihrem Dickdarm Stuhl gibt, der keine klare Ansicht zulässt, müssen Sie möglicherweise die Koloskopie wiederholen.
Transportplan
Sie müssen Vorkehrungen treffen, um nach Ihrem Eingriff nach Hause zu kommen. Sie werden nicht in der Lage sein, sich selbst zu fahren, also möchten Sie vielleicht einen Verwandten oder Freund bitten, zu helfen.
Was sind die Risiken einer Koloskopie?
Es besteht ein kleines Risiko, dass das Koloskop Ihren Dickdarm während des Eingriffs durchbohren könnte. Obwohl es selten ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Ihren Dickdarm zu reparieren, wenn dies passiert.
Obwohl es ungewöhnlich ist, kann eine Koloskopie selten zum Tod führen.
Was zu erwarten, während einer Koloskopie zu erwarten ist
Eine Koloskopie dauert normalerweise etwa 15 bis 30 Minuten von Anfang bis Ende.
Ihre Erfahrung während des Verfahrens hängt von der Art der Sedierung ab, die Sie erhalten.
Wenn Sie sich für eine bewusste Sedierung entscheiden, sind Sie sich vielleicht weniger bewusst, was um Sie herum vor sich geht, aber Sie können trotzdem sprechen und kommunizieren. Einige Menschen mit bewusster Beruhigung schlafen jedoch während des Eingriffs ein. Während eine Koloskopie im Allgemeinen als schmerzlos angesehen wird, können Sie sich ein mildes Krämpfen oder den Drang fühlen, eine Darmbewegung zu haben, wenn sich das Koloskop bewegt oder Luft in Ihren Dickdarm gepumpt wird.
Wenn Sie eine tiefe Sedierung haben, werden Sie sich des Verfahrens nicht bewusst sein und sollten überhaupt nichts fühlen. Die meisten Menschen beschreiben es nur als schlafartiger Zustand. Sie wachen auf und erinnern sich normalerweise nicht an das Verfahren.
Sedierungsfreie Koloskopien sind ebenfalls eine Option, obwohl sie in den USA weniger verbreitet sind als in anderen Ländern, und es besteht die Möglichkeit, dass nicht versierte Patienten möglicherweise nicht alle Bewegungen, die die Kamera durchführen muss, um das volle Bild des Dickdarms zu machen. Einige Menschen, die eine Koloskopie ohne Sedierung haben, berichten während des Eingriffs nur wenig oder gar keine Beschwerden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr über die Vor- und Nachteile des Nicht -Sedierung vor einer Koloskopie erfahren möchten.
Was sind die Komplikationen und Nebenwirkungen einer Koloskopie?
Komplikationen durch eine Koloskopie sind nicht häufig. Untersuchungen legen nahe, dass für alle durchgeführten Screening -Verfahren nur etwa 4 bis 8 schwerwiegende Komplikationen auftreten.
Blutungen und Durchstechen des Dickdarms sind die häufigsten Komplikationen. Andere Nebenwirkungen können Schmerzen, Infektionen oder eine Reaktion auf die Anästhesie umfassen.
Sie sollten sofort medizinische Hilfe suchen, wenn Sie nach einer Koloskopie die folgenden Symptome erleben:
Fieber
Blutige Darmbewegungen, die nicht verschwinden
Rektale Blutungen, die nicht aufhören
Schwere Bauchschmerzen
Schwindel
Schwäche
Ältere Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen haben ein höheres Risiko, Komplikationen aus einer Koloskopie zu entwickeln.
Pflege nach einer Koloskopie
Nachdem Ihr Eingriff vorbei ist, bleiben Sie etwa 1 bis 2 Stunden in einem Erholungsraum oder bis Ihre Sedierung vollständig abnimmt.
Ihr Arzt kann die Ergebnisse Ihres Verfahrens mit Ihnen besprechen. Wenn Biopsien durchgeführt wurden, werden die Gewebeproben an ein Labor gesendet, damit ein Pathologe sie analysieren kann. Diese Ergebnisse können einige Tage (oder länger) dauern, um zurück zu kommen.
Wenn es Zeit ist zu gehen, sollte ein Familienmitglied oder ein Freund Sie nach Hause fahren.
Möglicherweise bemerken Sie einige Symptome nach Ihrer Koloskopie, einschließlich:
Leichte Krämpfe
Brechreiz
Blähung
Blähung
Leichte rektale Blutungen für ein oder zwei Tage (wenn Polypen entfernt wurden)
Diese Probleme sind normal und verschwinden normalerweise innerhalb von Stunden oder ein paar Tagen.
Möglicherweise haben Sie nach Ihrem Eingriff einige Tage lang keine Darmbewegung. Das liegt daran, dass Ihr Dickdarm leer ist.
Sie sollten es vermeiden, Alkohol zu fahren, Alkohol zu trinken und Maschinen 24 Stunden nach Ihrem Eingriff zu fahren. Die meisten Ärzte empfehlen, dass Sie bis zum nächsten Tag warten, um normale Aktivitäten wieder aufzunehmen. Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, wann es sicher ist, wieder Blutverdünner oder andere Medikamente einzunehmen.
Wenn Ihr Arzt Sie nicht anders anweist, sollten Sie in der Lage sein, sofort zu Ihrer normalen Ernährung zurückzukehren. Möglicherweise werden Sie angewiesen, viele Flüssigkeiten zu trinken, um hydratisiert zu bleiben.