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8 überraschende Fakten über Anästhesie

Aufrufe: 76     Autor: Site-Editor Veröffentlichungszeit: 14.03.2024 Herkunft: Website

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Planen Sie eine kleinere oder größere Operation?Sie werden froh sein zu erfahren, dass die Anästhesie heute insgesamt sehr sicher ist.Allerdings gibt es einige Dinge, die Sie möglicherweise nicht über die Anästhesie wissen, die Ihre Ängste zerstreuen und sogar Ihr Ergebnis verbessern können.


Wenn Sie Angst vor einer Operation mit Anästhesie haben, ziehen Sie die Alternative in Betracht.Wenn Sie sich vor 200 Jahren der gleichen Operation unterzogen hätten, wäre Ihre einzige Möglichkeit, mit den Schmerzen umzugehen, gewesen, etwas Whiskey zu trinken und die Zähne zusammenzubeißen.


Mittlerweile unterziehen sich nach Angaben der National Institutes of Health jeden Tag rund 60.000 Patienten allen Arten von Operationen und anderen medizinischen Eingriffen mit Hilfe dieser schmerzlindernden Medikamente.Es besteht kein Zweifel, dass die Anästhesie – ob in Form eines Gases eingeatmet oder von einem gut ausgebildeten Arzt, Zahnarzt oder Anästhesisten in den Blutkreislauf injiziert – Millionen von Menschen medizinische Behandlungen ermöglicht hat, die zu einem längeren und gesünderen Leben führen.Dennoch gibt es einige Dinge im Zusammenhang mit der Anästhesie, die Sie überraschen könnten.


1. Menschen, die rauchen, benötigen möglicherweise mehr Anästhesie als Nichtraucher

Anästhesisten haben schon lange festgestellt, dass Raucher oft eine zusätzliche Narkose benötigen.Und jetzt beginnen Experten, dies zu bestätigen: Vorläufige Forschungsergebnisse, die auf dem Treffen der Europäischen Gesellschaft für Anästhesiologie 2015 in Berlin vorgestellt wurden, ergaben, dass rauchende Frauen während ihrer Operation 33 Prozent mehr Anästhesie während ihrer Operation benötigten als Nichtraucherinnen und diejenigen, die Passivrauchen ausgesetzt waren, 20 Prozent mehr.Noch ein Befund?Beide Rauchergruppen benötigten nach der Operation mehr Schmerzmittel.

Raucher haben gereizte Atemwege, erklärt Dr. John Reynolds, außerordentlicher Professor für Anästhesiologie an der Wake Forest School of Medicine in Winston-Salem, North Carolina.Daher benötigen sie möglicherweise höhere Dosen von Schmerzmitteln, um ihre Verträglichkeit mit den Atemschläuchen zu verbessern, sagt er.

Interessanterweise benötigen Menschen, die täglich oder wöchentlich rauchen oder Marihuana (Cannabis) konsumieren, möglicherweise mehr als das Doppelte der üblichen Anästhesie für Routineeingriffe wie Endoskopien, wie eine im Mai 2019 im Journal of the American Osteopathic Association veröffentlichte Studie ergab .

Wenn Sie im Voraus wissen, dass Sie sich einer Operation unterziehen müssen, kann es laut einer in der Fachzeitschrift Anesthesiology veröffentlichten Rezension dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Heilung zu unterstützen, wenn Sie bereits wenige Tage vorher mit dem Rauchen aufhören.


2. Eine Anästhesie lässt Sie nicht immer einschlafen

Laut der Cleveland Clinic:

Durch die Lokalanästhesie wird nur ein kleiner Bereich des Körpers betäubt, um Schmerzen während eines Eingriffs wie dem Ziehen eines Zahns, dem Nähen von Nähten für einen tiefen Schnitt oder der Entfernung eines Muttermals vorzubeugen.

Die Regionalanästhesie unterdrückt Schmerzen und Bewegungen in einem größeren Bereich des Körpers, sorgt dafür, dass Sie bei vollem Bewusstsein bleiben und in der Lage sind, zu sprechen und Fragen zu beantworten.Ein Beispiel hierfür ist eine Epiduralanästhesie während der Geburt.

Eine Vollnarkose wirkt sich auf den gesamten Körper aus und führt dazu, dass Sie bewusstlos werden und sich nicht mehr bewegen können.Es wird typischerweise für größere und zeitaufwändige Operationen verwendet.In kleineren Dosen können Vollnarkosemedikamente verwendet werden, um einen sogenannten „Dämmerschlaf“ herbeizuführen, eine weniger starke Art der Anästhesie, die Sie schläfrig und entspannt macht und es unwahrscheinlich macht, dass Sie sich bewegen oder wissen, was vor sich geht.


3. Es ist möglich, während der Operation aufzuwachen

Nach Angaben der American Society of Anaesthesiologists (ASA) kommt es aber auch äußerst selten vor, da es nur bei 1 oder 2 von 1.000 medizinischen Eingriffen mit Vollnarkose vorkommt.Dieser als „Anästhesiebewusstsein“ bezeichnete Zustand tritt auf, wenn ein Patient sich seiner Umgebung und der Ereignisse während der Operation bewusst wird.Solche Aufwachphasen sind in der Regel nur von kurzer Dauer und die Patienten verspüren in der Regel keine Schmerzen.Das Anästhesiebewusstsein kann bei Hochrisikopatienten mit mehreren Erkrankungen oder bei Patienten, die wegen eines Notfalls behandelt werden, bei denen die übliche Anästhesiedosis nicht sicher verabreicht werden kann, häufiger auftreten.


4. Übergewicht kann das Risiko von Komplikationen erhöhen

Laut ASA ist es für Anästhesisten schwieriger, die beste Medikamentendosis bereitzustellen und diese Medikamente intravenös an Patienten zu verabreichen, die deutlich übergewichtig sind.Darüber hinaus erhöht Fettleibigkeit das Risiko einer Schlafapnoe, einer Erkrankung, die zu häufigen Atemaussetzern führt.Dadurch kann es insbesondere während einer Vollnarkose schwieriger sein, sicherzustellen, dass Sie ausreichend Sauerstoff und Atemluft erhalten.Eine Gewichtsabnahme vor der Operation kann das Risiko von Komplikationen verringern.


5. Ärzte finden verschiedene Möglichkeiten, wie die Anästhesie wirken kann

Laut dem National Institute of General Medical Sciences (NIGMS) wussten die Ärzte, die sie verabreichten, damals, als Anästhetika gerade erst zur Routinechirurgie gehörten, nur sehr wenig über ihre Wirkungsweise.Heute geht man davon aus, dass Anästhetika Nervensignale stören, indem sie auf bestimmte Proteinmoleküle in den Nervenzellmembranen abzielen.Da Wissenschaftler immer mehr über Anästhesie lernen, werden diese Medikamente nur noch wirksamer, sagt das NIGMS.


6. Rothaarige brauchen nicht mehr Anästhesie als alle anderen

Dies ist „ein weit verbreiteter urbaner Mythos in der Anästhesiebranche“, sagt Timothy Harwood, MD, Abteilungsleiter für ambulante Anästhesie bei Wake Forest Baptist Health.Ausschlaggebend für die Idee war, dass Menschen mit roten Haaren wahrscheinlich über ein Gen namens Melanocortin-1-Rezeptor (MC1R) verfügen, von dem angenommen wurde, dass es die Empfindlichkeit einer Person gegenüber Anästhetika verringert, erklärt Dr. Harwood.Aber diese Idee hielt einer weiteren Prüfung nicht stand: Eine in der Fachzeitschrift Anesthesia and Intensive Care veröffentlichte Studie fand keinen Unterschied in der Menge der erforderlichen Vollnarkose, der Geschwindigkeit der Genesung oder dem Ausmaß der postoperativen Schmerzen zwischen Patienten mit roten Haaren oder dunkleres Haar.


7. Vielleicht möchten Sie beim Aufwachen eine Aromatherapie ausprobieren

Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Düfte dabei helfen, Übelkeit und Erbrechen zu lindern, die häufig nach einer Narkose auftreten.Eine Studie, die im Februar 2019 in der Fachzeitschrift Complementary Therapies in Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass das fünfminütige Einatmen von ätherischen Ingwer- oder Lavendelölen die Schwere dieser Symptome besser linderte als ein Placebo.In ähnlicher Weise kam eine frühere Studie, die in der Zeitschrift Anesthesia & Analgesia veröffentlicht wurde, zu dem Schluss, dass Patienten, die drei tiefe Atemzüge machten und dabei ihre Nase mit einem Mulltupfer bedeckten, der mit ätherischem Ingweröl oder einer Kombination aus ätherischen Ölen aus Ingwer, grüner Minze, Pfefferminze und Kardamom getränkt war, ein Gefühl hatten Sie fühlten sich nach dem Eingriff weniger unwohl und benötigten weniger Medikamente zur Behandlung ihrer Übelkeit.


8. Anästhesie kann Ihr Gedächtnis beeinträchtigen

Laut einer Studie der medizinischen Fakultät der Universität Toronto, die im November 2014 im Journal of Clinical Investigation veröffentlicht wurde, kann eine Vollnarkose zu einem Gedächtnisverlust führen, der Tage oder sogar Monate anhalten kann.Wie die Forscher erklären, berichten etwa 37 Prozent der jungen Erwachsenen und 41 Prozent der älteren Patienten, dass sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus postoperative Gedächtnisprobleme hätten.Ein Teil dieses Gedächtnisverlusts kann auf andere Faktoren als die Anästhesie zurückzuführen sein, wie z. B. Entzündungen oder Stress, die durch die Operation ausgelöst werden.Einige davon sind jedoch wahrscheinlich auf die Wirkung der Anästhesie auf Gedächtnisverlustrezeptoren im Gehirn zurückzuführen.


Darüber hinaus deutet eine neuere Studie der Mayo Clinic, die in der Augustausgabe 2018 des British Journal of Anaesthesia veröffentlicht wurde, darauf hin, dass die Einwirkung einer Anästhesie einen ausreichenden Rückgang der Gehirnfunktion auslösen kann, um versteckte, bereits bestehende Gedächtnisprobleme bei Patienten über 70 Jahren aufzudecken.

Fazit: Schreiben Sie unabhängig von Ihrem Alter nach der Vollnarkose die Anweisungen Ihres Arztes auf oder bringen Sie einen engen Freund oder ein Familienmitglied mit, der für die Richtigkeit dessen bürgen kann, was Sie gehört haben.