Ansichten: 68 Autor: Site Editor Veröffentlichung Zeit: 2024-03-04 Herkunft: Website
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Gelenke. Innerhalb des Körpers sind Gelenke die Punkte, an denen Knochen zusammenkommen und Bewegung zulassen. Die meisten dieser Gelenke - die so genannten Synovialgelenke - liefern ebenfalls Schockabsorption.
RA ist eine autoimmune Erkrankung, bei der Ihr Immunsystem die Auskleidungen Ihrer Gelenke als 'fremdes' fasst und sie angreift und schädigt, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.
Diese Krankheit betrifft meist die Gelenke der Hände, Handgelenke und Knie symmetrisch. Es gibt keine Heilung, aber laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) kann RA mit guter Behandlung behandelt werden.
Anzeichen und Symptome einer rheumatoiden Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine komplexe Krankheit, die von Ärzten oder Forschern nicht gut verstanden wird.
Frühe Anzeichen von Krankheiten wie Gelenkschwellung, Gelenkschmerzen und Gelenksteifigkeit beginnen in der Regel allmählich und subtil, wobei sich die Symptome über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten langsam entwickeln und sich im Laufe der Zeit verschlechtern. RA beginnt normalerweise in den kleinen Knochen der Hände (insbesondere in der Basis und der Mitte der Finger), der Basis der Zehen und den Handgelenken. Die Morgensteifigkeit, die 30 Minuten oder länger anhält, ist ein weiteres Hallmark -Symptom für RA gemäß der Arthritis Foundation.
RA ist eine progressive Krankheit. Wenn sie unbehandelt bleiben, kann sich eine Entzündung in anderen Körperteilen entwickeln, was zu verschiedenen potenziell schwerwiegenden Komplikationen führt, die andere Organe wie Herz, Lunge und Nerven beeinflussen und eine erhebliche langfristige Behinderung verursachen können.
Wenn Sie RA -Symptome haben, ist es entscheidend, so bald wie möglich diagnostiziert zu werden, damit Sie eine sofortige Behandlung erhalten können.
Ursachen und Risikofaktoren für rheumatoide Arthritis
RA entwickelt sich, wenn weiße Blutkörperchen, die normalerweise den Körper vor fremden Invasoren wie Bakterien und Viren schützen, in das Synovium eindringen (das dünne Gewebe, das die Synovialfugen auslegt). Es kommt zu einer Entzündung - das Synovium verdickt sich und verursacht Schwellungen, Rötungen, Wärme und Schmerzen im Synovialgelenk.
Im Laufe der Zeit kann das entzündete Synovium den Knorpel und den Knochen innerhalb des Gelenks beschädigen und unterstützende Muskeln, Bänder und Sehnen schwächen.
Forscher wissen nicht genau, was das Immunsystem dazu bringt, in das Synovium einzudringen, aber es wird angenommen, dass Gene und Umweltfaktoren eine Rolle bei der Entwicklung von RA spielen.
Untersuchungen legen nahe, dass Menschen mit bestimmter Genetik, nämlich die Gene des menschlichen Leukozytenantigens (HLA), ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung von RA haben. Der HLA -Genkomplex kontrolliert Immunantworten, indem sie Proteine produzieren, die dem Immunsystem helfen, Proteine von Fremdinvasoren zu erkennen.
Eine Reihe anderer Gene scheinen auch mit der RA-Anfälligkeit in Verbindung gebracht zu werden, einschließlich STAT4, PTPN22, TRAF1-C5, PADI4, CTLA4, laut einem Bericht in der Zeitschrift Rheumatologie.
Aber nicht jeder mit diesen identifizierten Genvarianten entwickelt RA, und Menschen ohne sie können sie immer noch entwickeln. Es ist also wahrscheinlich, dass Umweltfaktoren häufig die Krankheit auslösen, insbesondere bei Menschen mit einem genetischen Make -up, das sie anfälliger für sie macht. Diese Faktoren umfassen:
Viren und Bakterien (obwohl bestimmte Infektionen zumindest vorübergehend das RA -Risiko verringern können)
Weibliche Hormone
Exposition gegenüber bestimmten Arten von Staub und Fasern
Rauch aus zweiter Hand
Fettleibigkeit, die auch das Fortschreiten der Behinderung für Menschen mit RA erhöht. Fettleibige Patienten erreichen seltener eine RA -Remission, unabhängig von der Behandlung, die sie erhalten.
Schwere stressige Ereignisse
Lebensmittel
Ebenso wichtig ist das Rauchen und eine Familiengeschichte von RA, um das Risiko einer Person zu erhöhen, den Zustand zu entwickeln.
Kinder bis zum Alter von 16 Jahren, bei denen längere geschwollene oder schmerzhafte Gelenke überall im Körper auftreten, werden typischerweise jugendliche idiopathische Arthritis (JIA) diagnostiziert.
Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?
Während kein einzelner Test RA definitiv diagnostizieren kann, berücksichtigen Ärzte bei der Bewertung einer Person auf rheumatoide Arthritis mehrere Faktoren.
Der diagnostische Prozess beginnt normalerweise, wenn ein Arzt Ihre Krankengeschichte erhält und eine körperliche Untersuchung durchführt. Sie werden Sie nach Ihren Symptomen bitten, nach Anzeichen von RA zu suchen, insbesondere nach längeren Gelenkschwellungen und Morgensteifigkeit, die mindestens eine halbe Stunde nach dem Aufwachen dauert.
Als nächstes bestellt Ihr Arzt Blutuntersuchungen, um den rheumatoiden Faktor (RF) und Anti-Citroullinat-Protein-Antikörpern (ACPAs) nachzuweisen, die spezifische Marker für RA sein können und auf RA hinweisen können. Sie können immer noch symmetrische entzündliche Arthritis mit oder ohne systemische Entzündungsmarker haben.
Imaging-Tests wie Röntgen-, Ultraschall- und Magnetresonanzbilder-Scans können verwendet werden, um einem Arzt festzustellen, ob Ihre Gelenke beschädigt wurden, oder um gemeinsame Entzündungen, Erosion und Flüssigkeitsanbau zu erfassen.
In Zukunft können Ärzte möglicherweise RA mit (nichtinvasivem) Infrarotlicht diagnostizieren.
Die verschiedenen Arten von rheumatoider Arthritis
Rheumatoide Arthritis wird entweder als Seropositive oder seronegativ eingestuft.
Menschen mit seropositivem RA haben ACPAs, auch antikyklische citrulinierte Peptide, die in ihrem Bluttest gefunden wurden. Diese Antikörper greifen die Synovialgelenke an und führen zu Symptomen von RA.
Etwa 60 bis 80 Prozent der mit RA diagnostizierten Menschen haben ACPAs, und für viele Menschen gehen die Antikörper den Symptomen von RA um 5 bis 10 Jahre voraus, stellt die Arthritis -Stiftung fest.
Menschen mit seronegativem RA haben die Krankheit ohne das Vorhandensein von Antikörpern oder HF im Blut.
Dauer der rheumatoiden Arthritis
RA ist eine progressive und chronische Krankheit. Laut dem Johns Hopkins Arthritis Center tritt die Schäden an den Gelenkknochen sehr früh im Fortschreiten der Krankheit auf, typischerweise innerhalb der ersten zwei Jahre. Deshalb ist die frühe Behandlung so wichtig.
Bei einer wirksamen, frühen Behandlung können die meisten Menschen mit RA so leben, wie sie es normalerweise tun würden, und viele Menschen können die Symptome der Symptome erreichen. Dies bedeutet nicht, dass Sie geheilt werden, sondern dass Ihre Symptome so lange gelindert werden, dass Sie in vollem Umfang funktionieren und Ihre Gelenke durch RA nicht weiter beschädigt werden. Es ist auch möglich, Remission zu erreichen und dann einen Rückfall zu erzielen oder Ihre Symptome zurückzukehren.
Aber für alle tritt nicht alle auf, und weil sich die Schmerzen und andere Symptome der RA im Laufe der Zeit ändern können, kann das Schmerzmanagement ein anhaltendes Problem sein. Zusätzlich zu Schmerzmedikamenten wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Kortikosteroiden gibt es viele Möglichkeiten zur Schmerzlinderung für Menschen mit RA. Dazu gehören unter anderem:
Fischölpräparate
Heiße und kalte Behandlungen
Bewegung und Bewegung
Mind-Body-Modalitäten wie Achtsamkeitsbasisreduzierung und Akzeptanz sowie Verpflichtungstherapie
Biofeedback