Aufrufe: 0 Autor: Site-Editor Veröffentlichungszeit: 08.10.2023 Herkunft: Website
VI. Auswirkungen einer intraoperativen Senkung der Körpertemperatur
(I) Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
(II) Auswirkungen auf die Gerinnung
Eine geschwächte Thrombozytenfunktion verringert die Aktivität des Gerinnungsfaktors, was zu einer verlängerten Blutungszeit und einer Zunahme der Blutungsmenge führt. Niedrige Temperaturen führen auch zu Blutstau in den Venen, was leicht zu einer tiefen Venenthrombose führen kann.
Wenn die Körpertemperatur unter 35 °C liegt, verlängern sich die folgenden Indikatoren deutlich mit steigender Temperatur. Die folgenden Indikatoren verlängern sich deutlich mit sinkender Temperatur:
Teilweise aktivierte Prothrombinzeit (APTT)
Prothrombinzeit (PT)
Prothrombinzeit (TT)
(III) Erhöhte Schnittinfektionen
Eine niedrigere Körpertemperatur kann die Immunfunktion direkt beeinträchtigen, die Versorgung der Haut mit Blutsauerstoff sowie die Protein- und Gliasynthese verringern; Gleichzeitig führen eine schlechte Durchblutung des periinzisionalen Gewebes und eine verzögerte Wundheilung zu einer erhöhten Wundinfektionsrate.
Intraoperative Temperaturen unter 35 °C waren mit einem dreifachen Anstieg der Wundinfektion und einem um 20 % längeren Krankenhausaufenthalt verbunden.
Auszug aus: Zhang Y. Pflege perioperativer Hypothermie[J]. Xinjiang Chinesische Medizin,2011.29(04).92-94.OP-Pflege 512
(IV) Verzögertes Erwachen
-Verminderter viszeraler Blutfluss bei Unterkühlung
-Verminderte Leberfunktion
-Reduzierte renale Durchblutung und glomeruläre Filtrationsrate
-Langsamerer Arzneimittelstoffwechsel
Hypothermie hemmt die Aktivität des sympathischen Nervs und reduziert die Katecholaminproduktion, was die Reaktion des Körpers auf äußere Reize schwächt, während Anästhetika im Körper langsamer verstoffwechselt werden, was zu einer relativ längeren Zeit bis zum Aufwachen und zur Extubation führt.
(V)Stoffwechselstörung
Beeinflusst den Stoffwechsel des Körpers
-Verlangsamte Nervenleitung
-Azidose, Elektrolytungleichgewicht
-Immunfunktionsstörung
-Erhöhter Sauerstoffverbrauch des Körpers
-Veränderungen in der internen Umgebung
Unterkühlung verringert die Stoffwechselrate des Körpers, und bei jeder um 1 °C niedrigeren Körpertemperatur sinkt die Stoffwechselrate um 6 %. Bei einer Körpertemperatur von 28 °C beträgt die Stoffwechselrate 50 % des Normalwerts.
Auszug aus: Yu Dingning, Li Duo, Die Gefahr der Unterkühlung und ihre Behandlung[J]. Ausländische Medizin: Chirurgie Ausländische Medizin: Chirurgie, 2004,31(5):258-261.
VII. Methoden zur Erfassung der Körpertemperatur während einer Operation
Tatsächlich lässt sich der Unterschied zwischen der Körperkerntemperatur und der Körperoberflächentemperatur ohne einen linearen Zusammenhang nur schwer abschätzen. Daher wird empfohlen, eine Körperhöhlenüberwachungssonde zu verwenden, um die Körperkerntemperatur genau zu ermitteln, wenn die Bedingungen dies zulassen
VIII.Prävention perioperativer Hypothermie und Pflege
(I) Psychologische Pflegeinterventionen
Präoperativer Besuch (Beurteilung):
Beim präoperativen Besuch wird der Zustand des Patienten angemessen beurteilt, eine Pflegediagnose gestellt, ein Pflegeplan vorgeschlagen, eine angemessene Vorbereitung getroffen und am Tag der Operation Wärmemaßnahmen umgesetzt
Unterkühlung vorbeugen.
Gleichzeitig wird durch den präoperativen Besuch die Vertrautheit zwischen Pflegepersonal und Patient erhöht, was zu einer besseren Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Patienten führt. Anerkennung, die zu einer besseren Kommunikation zwischen Patienten und Pflegekräften beiträgt und die Nervosität der Patienten verringert. Die Nervosität der Patienten wird gemindert und die Schwelle für Kältereize gesenkt. Die Schwelle des Patienten für Kältestimulation wird gesenkt.
(II)Umgebungstemperatur
Dynamisch geregelte Raumtemperatur 21-25°C. Luftfeuchtigkeit bei 30–60 % halten
Die Aufrechterhaltung der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann den Wärmeverlust der Haut verringern und ist ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Unterkühlung.
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Operationssaal wird durch die zentrale Klimaanlage gesteuert, die Temperatur des Raumes wird vor Beginn der Operation des Patienten auf 25°C und erst nach Beginn der Operation auf 21-23°C eingestellt. Es ist gewährleistet, dass der Patient nicht durch die Umgebung beeinflusst wird, die die Änderung der Körpertemperatur beeinflusst.
(III) Flüssigkeitserwärmung
A. Auf 37 °C erwärmte Infusionsflüssigkeiten:
Physiologische Kochsalzlösung oder Wasser für Injektionszwecke, die zur Hautdesinfektion und Spülung verwendet werden, werden in einen Thermostat gegeben und auf 37 °C eingestellt. Nehmen Sie es vor dem Gebrauch aus dem Thermostat, um den Wärmeverlust des Körpers zu reduzieren.
B. Verwendung eines Infusionswärmers während einer Bluttransfusion:
Bei der Durchführung einer großen Bluttransfusion wird ein Bluttransfusionswärmegerät verwendet, um sicherzustellen, dass die in den Körper des Patienten injizierte Flüssigkeit nahe an der Körpertemperatur des Patienten liegt.
(IV) Verwenden Sie Isolierausrüstung
Eine sanfte aufblasbare Decke wird verwendet, um den nicht-chirurgischen Bereich abzudecken. Dabei wird eine bestimmte Temperatur auf die Körperoberfläche angewendet. Dabei wird Hochkonvektionsgas auf die Körperoberfläche aufgebracht, um die Körperoberflächentemperatur des Patienten zu erhöhen, die innere Wärme in die Umgebung mit niedrigerer Temperatur zu reduzieren und die Rolle der Isolierung des Körpers und der umgebenden kalten Umgebung sowie der aktiven transdermalen Hauterwärmung zu spielen.
(V) Reduzierte Belichtungszeit für die Platzierung von Positionsänderungen
A. Entwickeln Sie einen standardisierten Positionsplatzierungsprozess, um die Belichtungszeit für Positionsänderungen zu verkürzen
B.Positionierung für spezialisierte chirurgische Positionen
Orthopädie: Bauchlage
Brustkorb: seitlich liegende Position
Urologie: Seitenlage
Steinschnitt → Bauchlage: perkutane Nephrolithotomie (PCNL) usw.
(VI)Wasserdichtigkeit
Vermeiden oder minimieren Sie das Durchnässen der Laken.
Decken Sie die sterile Folie mit einer Schicht Plastiktüte ab (vorausgesetzt, dass sie das Operationsfeld nicht kontaminiert und beeinträchtigt).
Vermeiden Sie ein Durchnässen des Patienten und der Bettwäsche durch große Spülmengen während der Operation.
Für Operationen, die große Mengen perfundiertes Wasser erfordern, wie urologische Operationen (Prostata-Elektrozision, perkutane Nephrolithotomie usw.), offene Operationen (offene radikale Behandlung von Darmkrebs, Leberresektion usw.), gynäkologische Krebsoperationen usw.
Zusammenfassung:
Das Phänomen der intraoperativen Hypothermie hat durch die Kontrolle der Wärmeableitung an der Körperoberfläche und in der Körperhöhle vor und während der Operation nach und nach die Aufmerksamkeit des klinischen Personals auf sich gezogen. Durch die Einführung verschiedener Pflegemaßnahmen zur Schaffung einer angenehmen inneren und äußeren Körperumgebung kann eine intraoperative Hypothermie bei Patienten wirksam verhindert werden. Reduziert Es kann viele durch Unterkühlung verursachte Komplikationen reduzieren, die Schmerzen der Patienten lindern, die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen und die medizinischen Kosten der Patienten senken, was einer frühen Genesung förderlich ist.
Link zum vorherigen Artikel: https://www.mecanmedical.com/Prevention-and-Care-of-Intraoperative-Hypothermie-Part-1-id61252817.html