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Prävention und Behandlung intraoperativer Hypothermie – Teil 1

Aufrufe: 0     Autor: Site-Editor Veröffentlichungszeit: 17.08.2023 Herkunft: Website

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Prävention und Behandlung intraoperativer Hypothermie – Teil 1




I. Das Konzept der Unterkühlung:


  • Eine Kerntemperatur unter 36℃ spricht von Unterkühlung


  • Die Kerntemperatur ist die Temperatur in der Lungenarterie, dem Trommelfell, der Speiseröhre, dem Nasopharynx, dem Rektum und der Blase usw. des Körpers.


  • Perioperative Hypothermie (Inadvertentperioperativehypothermia, IPH) – Eine leichte Hypothermie kann bei 50–70 % der anästhesiologischen und chirurgischen Patienten auftreten.

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II. Einstufung der Hypothermie:


  • Klinisch wird eine Kerntemperatur von 34℃-36℃ im Allgemeinen als leichte Unterkühlung bezeichnet

  • 34℃-30℃als flache Unterkühlung

  • 30℃-28℃ ist eine mäßige Unterkühlung

  • <20℃ für tiefe Unterkühlung

  • <15℃ ultratiefe Unterkühlung







III. Ursachen der intraoperativen Hypothermie


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(I) Selbstverschuldet:

A. Alter:

Senioren:  Schlechte Thermoregulationsfunktion (Muskelverdünnung, niedriger Muskeltonus, Hautblutung, verringerte Kontraktionskapazität der Röhren, niedrige kardiovaskuläre Reservefunktion).



Frühgeborene, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht:  Das thermoregulatorische Zentrum ist unterentwickelt.



B. Körperbau (Körperfett)

Fett ist ein starker Wärmeisolator und kann den Verlust von Körperwärme verhindern.


Alle Fettzellen können die Temperatur wahrnehmen und erwärmen sich, indem sie Energie freisetzen. Die Studie der Harvard University ergab, dass dieser Erwärmungsprozess von einem Protein namens Kopplungsprotein-1 abhängt. Wenn der Körper Kälte ausgesetzt ist, verdoppelt sich die Menge an Kopplungsprotein-1.


Unter normalen Umständen müssen Patienten vor der Operation etwa 12 Stunden lang nüchtern sein. Wenn ihre körperliche Fitness schlecht ist, reagieren sie empfindlicher auf Kältereize, was zu einer geschwächten Widerstandskraft führt. Der durch eine Operation verursachte Kältereiz kann leicht dazu führen, dass die Körpertemperatur sinkt.



C. Geisteszustand


Die emotionalen Schwankungen des Patienten wie Angst, Anspannung und Unruhe führen zu einer Umverteilung des Blutes, wodurch die Rückführung des Blutes zum Herzen und die Mikrozirkulation beeinträchtigt werden und es während der Operation leicht zu Unterkühlung kommen kann.



D. Kritische Krankheit


Schwerkrank, extrem geschwächt: geringe Wärmeproduktionskapazität.


Beeinträchtigte Hautintegrität: schweres Trauma, Wundentfernung, schwere Verbrennungen.




(II)Umwelt

Die Temperatur im Operationssaal wird im Allgemeinen auf 21–25 °C geregelt. unter Körpertemperatur.


Die herkömmliche Temperatur des Laminar-Flow-Operationssaals und die schnelle Konvektion der Innenluft erhöhen die Wärmeableitung des Körpers des Patienten, was eher dazu führt, dass die Körpertemperatur des Patienten sinkt.


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(III)Ableitung der Körperwärme

A. Hautdesinfektion:

Die Temperatur des Desinfektionsmittels ist niedrig und der Desinfektionszweck kann erst erreicht werden, nachdem die Desinfektion trocken ist. Durch die Verflüchtigung des Desinfektionsmittels wird viel Wärme entzogen und die Körpertemperatur gesenkt.



B. Starke Spülung:

Auch das Waschen mit einer großen Menge normaler Kochsalzlösung oder Wasser für Injektionszwecke während der Operation führt zum Verlust von Körperwärme, wodurch die Körpertemperatur des Patienten sinkt.



C. Größere Operationen dauern lange und die Expositionszeit der Brust- und Bauchorgane ist länger



D. Dem medizinischen Personal mangelt es an Bewusstsein für die Wärmekonservierung



IV. Anästhesie

Medikamente können den Sollwert des thermoregulatorischen Zentrums verändern.


Vollnarkose – viele Anästhetika können die Blutgefäße direkt erweitern und Muskelrelaxantien können die Reaktion auf Zittern hemmen.


Regionale Blockanästhesie – die afferenten Fasern des peripheren Kälteempfindens sind blockiert, so dass das Zentrum fälschlicherweise glaubt, der blockierte Bereich sei warm.





V. Flüssigkeits- und Bluttransfusion

Die Infusion einer großen Menge Flüssigkeit und Stammblut bei gleicher Raumtemperatur oder einer großen Menge Spülflüssigkeit bei Raumtemperatur während der Operation führt zu einer „kalten Verdünnung“ und führt zu Unterkühlung.



Die intravenöse Infusion von 1 l Flüssigkeit bei Raumtemperatur oder 1 Einheit 4C-Blut bei Erwachsenen kann die Körperkerntemperatur um etwa 0,25 °C senken.


Auszug aus: Wu Zhimin. Yue Yuan. Erforschung und Pflege von Hypothermie während einer Lebertransplantations-Anästhesieoperation. Chinesisches Journal für praktische Krankenpflege, 2005


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